Burkhard Brenk (Germany)

- Burkhard Brenk,- ein sich im Ruhestand befindlicher ,- 1948 in Salzgitter geborener Zollbeamter.

In den letzten Jahren hatte ich eine schwere lebensbedrohende Erkrankung, - einen Herpesvirus im Gehirn.
Zur Genesung haben mir die Ärzte geraten mich viel mit Büchern und der schriftlichen Arbeit zu beschäftigen. was ich auch getan habe.
Zuerst habe ich für unseren privaten Bereich viele Zusammenstellungen der Erlebnisse gescrieben. Es waren die Cronic meiner Eltern:
von 1908-1980 ( Amerika, Deutschland. Ostpreusseen, der 1, und 2. Weltkrieg, die Flucht nach Niedersachsen, der Neuanfang.
sowie einen Bericht über den Werdegang unseres Sohnes Tobias und seinen Traumberuf in Basel.
eine Zusammenfassung unseres gemeinsamen Lebens.

Eine Erinnerung an meine Dienstzeit beim Zollgrenzdienst an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Bad Harzburg -Eckertal und bei einer Sondereinheit des Zolls im Grenzdreieck von Aachen bis zu meinem Ruhestand 2008.
Einen Erlebnisbericht über den " Zirkus Zoll. Unter: "Burkhard Umzu",die ergraute Landratte und seine Freizeitbeschäftigungen.
Eine Erinnerung an die Zeit mit meinem treuen Begleiter in allenm Situationen, unserem Dienstschäferhund Rauk.

Auf Grund meiner demokratischen Gesinnung habe ich einen Erfahrungsbericht meinen Erlebnse im Kampf gegen die Volksverhetzung und die wierderaufkommenden " braunen Mob" sowie über die Untätigkeit auf dem rechten Auge Blindheit unserer Justiz. Soweit zu den privaten Schreiben.
Über meine spannende Dienstzeit bei der Zollverwaltung im Grenzzolldienst habe ich einen autobiographischen, bebilderten,Erlebnisbericht mit den verbrecherischen Taten meiner vorgesetzten im Harz und den Begegnungen mit den Menschen aus ost und West
unter dem Titel: Ein "Zöllner " flüchtete in die DDR veröffentlicht.

Es handelt sich dabei auch um den täglichen Wahnsinn bei einer Sonderkontrolleinheit des Zoll im Grenzdreieck von Aachen mit den großen Aufgriffen, dem Einsatz unseres Lebens , dem Schußwaffenbebrauch und dem Tod.

( Das bebilderte Buch was nach meinen autobiographischen Aufzeichnungen geschrieben wurde ist in das zeitgeschichtliche Archiv des Museum der Geschicht über die Bundesrepublik Deutschland, zusammen mit meinen Filmaufnahmen in Berlin und Bonn übernommen worden!
( ISBN Nr. 978-3-7375-8667-2).
Bei meinem zweiten Werk handelt es sich um eine maritime Novelle mit dem Titel: " Unter Rauch geschwärzten Segeln" ISBN Nr. 978-3-7375-1887-1
Die Handlung geht um einen fiktiven Erlebnisbericht nach geschichtlichen Vorgaben über den britischen Royal Mail Steamer SERVIA von 1881.
Diese Novelle wurde mit der Unterstützung des bekannten Schifffahrtexperten uns Autors Herrn Arnold Kludas geschrieben.

Einen Einblick in meine veröffentlichen Werke git es unter der Titeleingabe auf Amazon.
Eine guteEinführung zu meinem Zollgrenzdienst in Bad Harzburg Eckertal findet man auf der Internetseite:" Grenzgeschichten aus Ost und West"von Herrn Roehl bzw.

Auf der Internetseite des WDR in Klön unter der Eingabe von.
WDR Digit Startseite mit der Eingabe des Suchbefriffs: Zaunkönig,
Über meine vor de Zeit beim Zoll Dienstzeit bei der Bundeswehr gibt es auch einen von dem Museum der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in das zeitgeschichtliche Archiv in Berlin und Bonn übernommenen Filmbeitrag.
Dieser Film ist unter der Internetseingabe von:

WDR Sigit Startseite,- mit der Suchbegriffseingabe von:
Die besten Beiträge aus der aktuellen Stunde mit Digit beim Militär Bundeswehr damals und heute,- aufzurufen.



Contact Burkhard Brenk

 

Sort list by: Date / Alphabet

First release on e-Stories.org 06/06/2017.

All rights belong to its author. e-Stories.org is not responsible for from the author submitted content.