Kurt Mühle (Germany)

Zahllos sind die Gedanken, die uns durch den Tag begleiten; sie kommen, und sie verfliegen ... Manche darunter verdienen es, festgehalten zu werden; dies ist der eine Grund, weshalb ich schreibe: Gedanken zu fixieren, um sie später ausbauen zu können. Wenn auf diese Weise ein Text gereift ist, brenne ich darauf, gelesen zu werden. Das ist der andere Grund fürs Schreiben. Führt die Symbiose aus beidem zur Schreibleidenschaft?

Mag sein. Denn kaum hatte ich das Stadium des ABC-Schützen überwunden, kritzelte ich schon meine ersten "Prosazeilen" aufs Papier, - die ein gütiges Schicksal später verschwinden ließ. Statt des obligatorischen Lokomotivführers wollte ich Schriftsteller werden; doch meine Eltern belehrten mich entgegen philosophischer Einsicht, der Mensch lebe nicht von Kunst allein. Also ging ich weiter brav zur Schule, kam in eine kaufmännische Lehre und schrieb danach meinen ersten Bewerbungs-Lebenslauf im damals üblichen Stil: "Ich, Kurt Mühle, wurde am ... 1937 in Dortmund als Sohn des ... und der ... usw. geboren."

Ich avancierte zum Autor unzähliger Geschäftsbriefe, Tabellen und Statistiken und setzte voller Überzeugung diesem Leben anno 1964 ein Ende, indem ich Elektrotechnik studierte. Und so verbrachte ich den Rest von drei Jahrzehnten meines Berufslebens als E-Ingenieur im Außendienst, Fachbereich Mess- und Regeltechnik. Eine interessante Zeit; ich lernte Industrieanlagen aller Branchen kennen, hatte ständig mit neuen Menschen zu tun und durfte hin und wieder auch schreiben: Fachaufsätze in Fachzeitschriften, z.B. "Abwasser-Mengenerfassung in Kanälen mit Ei-Profil".

Meine privaten Interessen konzentrierten sich derweil auf Klassische Musik, Jazz, Literatur, Theater und Fernsehspiel.

Wenn das Leben ein Kreislauf ist, dann bin ich heute zu meinen Anfängen zurückgekehrt - zum Schreiben. Anfangs schrieb ich Rezensionen bei amazon.de sowie Kurzgeschichten, Glossen, Gedichte und Kurzkrimis, die in diversen Internet-Foren ( z.B. bei www.ciao.de unter meinem Nick "Lambertus") erschienen. Mit "Peter und Luise" baute ich mir zwei Figuren auf, um die sich inzwischen viele Geschichten ranken. Meine Krimi-Protagonistin ist die Hauptkommissarin Marion Zelenka. Über sie schrieb ich meinen ersten Roman, - einen Krimi der etwas anderen Art - und fand dafür bei www.intrag-publishing.com sehr schnell einen Verleger.

Zur Zeit schreibe ich meinen zweiten Krimi. Natürlich mit Marion Zelenka !



Contact Kurt Mühle

 

Sort list by: Date / Alphabet

TitleVerlag:Datum:
ZelenkaIntrag Int´l01/21/2006
TitleDateCategory
Kater Willi01/27/2006Humor - Zum Schmunzeln

First release on e-Stories.org 01/21/2006.

All rights belong to its author. e-Stories.org is not responsible for from the author submitted content.